Birchgarten

Die Stadtgärtnerei erstellte 2006 aufgrund von Bedürfnissen der Birch Bewohnerschaft am Rand der Siedlung einen Garten im Umfang von 600 m2. Der mit dem Trägerverein Birchtreff vereinbarte Pachtvertrag nennt unter Art.9: «Der Verein ist gehalten, in erster Linie Personen mit Wohnsitz im Quartier Birch als Unterpächter zu berücksichtigen.» In den ersten Jahren konnte diese Vereinbarung eingehalten werden, da der Trägerverein jedoch keine Kapazitäten für eine Begleitung hatte, verkleinerte sich die Nutzergruppe stetig. 2017 bestand die Gruppe noch aus drei tamilischen Männern, welche alle nicht mehr im Birch wohnten.

Ab 2018 wurde ein Teil des Winterprogramms des Niklausen Gartens jeweils gemeinsam mit der Leiterin der Deutschkonversations-Gruppe im Birchtreff veranstaltet. Als die Stadt die Trägerschaft des Niklausengartens übernahm, war es somit naheliegend die beiden Angebote zu verknüpfen. Monika Wirz koordiniert seither die Beet-Aufteilung, vermittelt bei Konflikten und trifft sich regelmässig mit den Teilnehmer*innen.

Wer

Birchbewohner*innen

 

Wie

 Monatliche GartenTreffen verpflichtend um ein Beet zu haben

?

Wann

einmal pro Monat jeweils Donnerstag 16 bis 18 uhr.

7. april

5. Mai

  2.  Juni

7.  Juli

1. September

Wo

im Birchgarten, Bushaltestelle Birch Bus nr.4

Lageplan?

Kontakt

Projektbüro
Monika Wirz
Brauereistrasse 1
8200 Schaffhausen

Tel. +41 79 872 23 97
Mail monika.wirz@projekt-buero.ch