Diversität fördern – Vielfalt stärken

Einleitungstext

Lehrpfad zum Thema Wildbienen

Um die erstellten Strukturen zur Förderung der Wildbienen für die Kundschaft des Herblingermarktes sichtbar zu machen, war ursprünglich eine einfache Beschriftung geplant. Im Kontakt mit der ‘IG Wilde Biene’ entstand jedoch spontan die Idee, die Schilder als eigentlichen Lehrpfad zu konzipieren. Der IG-Geschäftsführer und Fotograf Jürg Sommerhalder erstellte für jeden Wildbienen-Patch eine Tafel auf welcher eine mögliche Bewohnerin und ihre Ansprüche an Strukturen, Futterpflanzen, etc. vorgestellt wird.

Mehr erfahren

Wandinstallation im Einkaufszentrum

Im Rahmen des Einsatzes für Wildbienen beim Herblingermarkt ergab sich die Möglichkeit eine Brandschutzwand im Einkaufszentrum thematisch zu gestalten. Damit sich diverse Schülerinnen und Schüler der BBZ-Werkklassen am Bild beteiligen konnten, erstellte Mathias Truniger von der Firma Tafelmaler ein Gestaltungskonzept. Auf dessen Grundlage wurde ein gemeinsames Gesamtbild erschaffen, welches das komplexe Thema ‘Biodiversitätsförderung’ auf kreative und informative Weise darstellt.

Mehr erfahren