Projekttagebuch ‘Diversität fördern – Vielfalt stärken’

Im September 2020 startete das Projekt von Pro Natura Schaffhausen zur Förderung von Biodiversität und sozialer Integration. Gemeinsam widmen sich Jugendliche, Fachleute und Ehrenamtliche dem in der Stadt Schaffhausen schlummernden Potenzial für mehr naturnahe Flächen.

Lehrpfad zum Thema Wildbienen

Um die erstellten Strukturen zur Förderung der Wildbienen für die Kundschaft des Herblingermarktes sichtbar zu machen, war ursprünglich eine einfache Beschriftung geplant. Im Kontakt mit der ‘IG Wilde Biene’ entstand jedoch spontan die Idee, die Schilder als eigentlichen Lehrpfad zu konzipieren. Der IG-Geschäftsführer und Fotograf Jürg Sommerhalder erstellte für jeden Wildbienen-Patch eine Tafel auf welcher eine mögliche Bewohnerin und ihre Ansprüche an Strukturen, Futterpflanzen, etc. vorgestellt wird.

Mehr erfahren

Wandinstallation im Einkaufszentrum

Im Rahmen des Einsatzes für Wildbienen beim Herblingermarkt ergab sich die Möglichkeit eine Brandschutzwand im Einkaufszentrum thematisch zu gestalten. Damit sich diverse Schülerinnen und Schüler der BBZ-Werkklassen am Bild beteiligen konnten, erstellte Mathias Truniger von der Firma Tafelmaler ein Gestaltungskonzept. Auf dessen Grundlage wurde ein gemeinsames Gesamtbild erschaffen, welches das komplexe Thema ‘Biodiversitätsförderung’ auf kreative und informative Weise darstellt.

Hecken für Spatzen, Igel und Insekten

Zukünftig soll der Fäsenstaubpark nicht nur von Menschen, sondern auch von Spatzen wieder regelmässig besucht werden. Die Leiterinnen des Turdus-Spatzen-Projektes planten zusammen mit Grün Schaffhausen eine Heckenpflanzaktion im historisch wertvollen Fäsenstaubpark. Der Park mitten im Stadtzentrum eignet sich gut als weiteren Projektstandort, so dass sich eine Zusammenarbeit anbot. Weil der Park von Familien mit Kindern und Spazierenden mit Hunden stark frequentiert wird, wurden Lebendzäune erstellt, um die Hecken als Nistmöglichkeit für Vögel abzuschirmen. Die bestehenden exotischen Pflanzen wurden von Grün Schaffhausen maschinell entfernt und mit den teilnehmenden Jugendlichen während mehreren Einsätzen durch einheimische Gehölze ersetzt.

Winterquartier für Eidechsen

m Areal Rauschengut der Stadt Schaffhausen wurden für Eidechsen, Wildbienen und andere Kleintiere neue Versteckmöglichkeiten gebaut: Gemeinsam mit Patrick Enderli (Leiter Grünanlagen West) und seinen Mitarbeitern erstellten zwei BBZ-Klassen im Herbst 2020 insgesamt acht Kleinstrukturen aus Sand, Steinen und Ästen. Der stark besonnte Standort eignet sich ideal für Insekten- und Reptilienquartiere und liegt zudem in der Nähe des von Eidechsen besiedelten SBB-Bahntrassees. So stehen die Chancen gut, dass die neuen Strukturen bald besiedelt werden.

Wildbienenförderung auf dem Parkplatz

Der sterile Parkplatz beim Herblingermarkt wurde für Wildbienen aufgewertet und auf den Rabatten verschiedene Strukturen (Sandlinsen, Trockensteinspiralen, Wurzelstöcke, lückigen Boden) für bodenbrütende Wildbienen erstellt. Die Bepflanzung mit einheimischen Wildstauden dient den unterschiedlichen Wildbienenarten als Futterquelle. Mit Schnittmaterial aus einer benachbarten Hecke wurde zudem ein Asthaufen für Igel und Insekten angelegt.