Wildbienen Lehrpfad

 

Um die erstellten Strukturen zur Förderung der Wildbienen für die Kundschaft des Herblingermarktes sichtbar zu machen, war ursprünglich eine einfache Beschriftung geplant. Im Kontakt mit der ‘IG Wilde Biene’ entstand jedoch spontan die Idee, die Schilder als eigentlichen Lehrpfad zu konzipieren. Der IG-Geschäftsführer und Fotograf Jürg Sommerhalder erstellte für jeden Wildbienen-Patch eine Tafel auf welcher eine mögliche Bewohnerin und ihre Ansprüche an Strukturen, Futterpflanzen, etc. vorgestellt wird.

In zwei Patches stehen Plakatwände auf deren Rückseite Blachen mit Informationen zum Thema Wildbienen montiert werden können. Die Gestaltung übernahm der BBZ Lehrbeauftragte Beat Marthaler mit seinen Schüler*innen. Die Montage der Informationsblachen wurde öffentlichkeitswirksam mit einer Medieninformation verbunden.

Damit die erstellten Strukturen zur Förderung der Wildbienen für die Kundschaft des Einkaufszentrums als solche zu erkennen sind, wurde von der Geschäftsführerin Barbara Aebersold eine Beschriftung angeregt. Im Kontakt mit der ‘IG Wilde Biene’ entstand spontan die Idee, die Schilder als eigentlichen Lehrpfad zu konzipieren.